BERN WEYERMANNSHAUS STELLWERK 3
Hersteller Vereinigte Eisenbahn Signalanlagen
Typ VES (Einreihenschalterwerk)
Baujahr 1932
Ausserbetriebnahme 2016
Rückbau 2023
Aufbau 2023
Typ VES (Einreihenschalterwerk)
Baujahr 1932
Ausserbetriebnahme 2016
Rückbau 2023
Aufbau 2023
Das Stellwerk
Das Stellwerk vom Typ VES wurde im Jahr 1932 gebaut. Es war eines von drei Stellwerken, die im Güterbahnhof Bern Weyermannshaus eingesetzt waren. Das Stellwerk wurde im Jahr 2016 ausser Betrieb genommen.
Rückbau
Das Stellwerk wurde am 11.04.2023 demontiert. Ich habe das Stellwerk vor der Verschrottung gerettet und es als Leihgabe dem Museum "Das Depot" in Murten übergeben. Später wurde das Stellwerk mit einer SPS simuliert.
Der AufbauDas Stellwerk wurde vom 20.10.23 - 24.10.23 aufgebaut
|
|
|
Letzte Aktualisierung: 03.06.2026
|






